Falschnachrichten hat es schon immer gegeben und solange diese nur aus Versehen in Umlauf gebracht werden, ist das auch meist nicht weiter gefährlich. Werden aber falsche Informationen bewusst mit dem Ziel verbreitet, Menschen vorsätzlich zu täuschen oder gar zu beeinflussen, sprechen wir von Desinformation.
Spätestens mit dieser Absicht kann das Verbreiten zu einer realen Gefahr werden – für einzelne Personen, für Unternehmen, für den Staat und auch für das gesellschaftliche Miteinander. Das LfV weist gerne auf die Veranstaltung „Desinformation ist falsch“ am 16.11.2021 hin und lädt dazu interessierte Fachleute, nicht nur aus der Sicherheitswirtschaft, ins Maritim Airport Hotel Hannover oder online per Live-Stream an der Veranstaltung ein. Aus verschiedenen Blickwinkeln wird das das Phänomen „Desinformation“ betrachtet und deren Auswirkungen, aber auch Handlungsmöglichkeiten zur Abwehr, aufgezeigt. Dazu erwarten Sie spannende Vorträge und anschließende Diskussionsrunden der Referierenden.
Die Anmeldung und weitere Informationen unter dem Link: https://www.verfassungsschutz.niedersachsen.de/startseite/wirtschafts_geheimschutz/wirtschaftsschutz/veranstaltungen/wirtschaftsschutztagungen/anmeldung-zur-tagung-desinformation-am-11-2021-204350.html
Der Veranstaltungsflyer hier.