Presse & News

Gut und kompetent unterrichtet

Spionage, Wirtschaftskriminalität, Cyber-Crime... Unkenntnis und Fehleinschätzungen der Gefährdungslage sind nach wie vor weit verbreitet. Den Medien kommt daher eine besondere Bedeutung bei der Aufklärung und Information zu. Die ASWN unterstützt alle Medienvertreter mit qualifizierten Informationen in Wort und Bild – kompetent, engagiert, neutral.

Pressemitteilungen der ASWN...

Sicherheitsdienstleistung wird dem BMI unterstellt: Statement des ASW Nord-Geschäftsführers

Der norddeutsche Sicherheitsverband "Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Norddeutschland (ASW Nord)" begrüßt den Zuständigkeitswechsel für das Bewachungsrecht vom Bundeswirtschafts- an das Bundesinnenministerium. Unser Geschäftsführer, Alexander Brückmann, gibt zur Verlagerung der Zuständigkeit für das Bewachungsgewerbe gegenüber der Presse eine Erklärung ab.

Alexander Brückmann, Geschäftsführer der ASW Nord, begrüßt den Zuständigkeitswechsel in das Bundesinnenministerium. Bild: ASW Nord

 "Wir freuen uns, dass die Politik ihre Zusagen nach einer Reform der Sicherheitsdienstleistung mit höheren Sicherheitsstandards gehalten hat. Deshalb begrüßen wir den kommenden Wechsel der Aufsichtsbehörde. Aus unserer Sicht sind die Schnittmengen zur zuständigen Behörde für die innere Sicherheit ausgeprägter als zum Haus von Minister Altmaier, und damit die Verwaltungsvereinbarung zwischen den beiden Ministerien folgerichtig.

Deutschland folgt damit dem erfolgreichen Vorbild nahezu aller europäischen Nachbarstaaten.

Wir hoffen, dass die neue Aufsichtsbehörde die Anerkennung der Sicherheitsbranche als Bestandteil der inneren Sicherheit und die Zusammenarbeit mit der Polizei fördert. Wir werden uns aktiv in dem kommenden Gestaltungsprozess des angekündigten Sicherheitsdienstleistungsgesetzes einbringen."

 

nach oben