Hilfe für Albanien – Sicherheitsverband ASW Norddeutschland spendet Seminarmöbel

Der Christliche Hilfsverein Wismar e.V. arbeitet in Albanien aktiv für Menschen, die soziale und geistliche Unterstützung brauchen. Die ASW Norddeutschland hat ihren Aus- und Fortbildungsbetrieb in die ASW Akademie verlagert und das gesamte Seminarmobiliar für Menschen in Albanien gespendet. Ein 7,5 To.-LKW wurde voll beladen.

Sicherheitsverband ASW Nord spendet Seminarmöbel an Christlichen Hilfsverein Wismar. Li. Geschäftsführer Ralf Marczoch (ASW Nord), vordere Reihe ehrenamtliche Vereinsmitglieder, hinten Fam. Marczoch, Bild: ASW Nord

Zum 1. April 2021 hatte der Sicherheitsverband Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Norddeutschland e.V. seinen Schulungsbetrieb in Hamburg-Stellingen eingestellt. Auch angesichts des bevorstehenden Standortwechsels der Geschäftsstelle nach Hamburg-Eidelstedt ergab sich für Geschäftsführer Ralf Marczoch die Frage: Wohin mit dem gesamten Mobiliar der Seminarräume? Durch Vermittlung einer ehemaligen Mitarbeiterin zum Christlichen Hilfsverein Wismar  erschienen am letzten Montag vier Ehrenamtliche des diakonischen Vereins mit zwei Fahrzeugen in Hamburg und nahmen die großzügige Spenden dankend entgegen.
Die Eheleute Christine und Jürgen Reindorf (Vorstandsmitglied) aus Lübeck, sagten: „Wir freuen uns über die großzügige Spende des Verbandes riesig. Derzeit sind zwei Lkw nach Albanien unterwegs, diese Spende aus Hamburg  wird mit einem dritten Lkw im Herbst nach Albanien in die Nähe der Kreisstadt Pogradec gefahren. Mit diesem Mobiliar können wir mehrere Klassenräume komplett ausstatten“
Der Verein unterstützt seit fast dreißig Jahren in der Bergregion Mokra in Albanien bedürftige Menschen und Einrichtungen. Seinen Schwerpunkt hat er auf die Sanierung von Schulen und dem Aufbau eines Internats in Bishnica gelegt. Die übergebenen Schulmöbel werden zur Ausstattung einer Schule nahe der Kreisstadt Pogradec verwendet.
Mit vereinten Kräften von Ehrenamtlichen und Helfern des Verbandes wurde eine große Anzahl Stühle, Tische, Regale, Schränke und Ausstattungsgegenstände verladen.
Geschäftsführer Ralf Marczoch sagt: „Sicherheit ist unser großes Thema. Wir freuen uns, dass nun viele albanische Kinder  und Jugendliche eine gesicherte Zukunft in ihrer Ausbildung erwartet. Mit unseren Seminarmöbeln haben wir tausende Mitarbeiter in der Sicherheitswirtschaft beschult und freuen uns sehr, dass sie nun eine sinnvolle Verwendung finden werden. Besonders freuen sich meine Mitarbeiter und der Vorstand, dass ein christlicher Verein aus Mecklenburg-Vorpommern diese Unterstützung angenommen hat. Wir wünschen  den Bewohnern der albanischen Region  Freude an den Möbeln und Besuch der neuen Schulräume.“
Nach Planungen des Vereins ist der Transport der Möbel und weiterer Spenden im Herbst geplant. Vereinsmitglieder begleiten jeden Transport persönlich. Weitere Informationen in der Pressemeldung.