Deutsches Rotes Kreuz und ASW Bundesverband vereinbaren Kooperation zur Krisenbekämpfung

Das Team Sicherheitsforschung und Innovationstransfer des DRK, der größten deutschen Hilfsorganisation, und der ASW Bundesverband haben im Februar 2022 eine Kooperation zur Erhöhung der Resilienz von Unternehmen und der Optimierung von Krisenmanagementstrukturen beschlossen.

„Wir können zukünftige Krisen nur gemeinsam meistern. In den letzten beiden Jahren haben wir festgestellt, dass hilfreiche Ressourcen der Privatwirtschaft nicht genutzt wurden. Auf der anderen Seite wurde klar, dass speziell die KRITIS-Einrichtungen bei solchen Ereignissen nicht hinreichend eingebunden sind, geschweige denn, wahrgenommen werden. An dieser Stelle müssen wir ansetzen“, so Dr. Christian Endreß, Geschäftsführer des ASW Bundesverbandes. Der ASW will zielführende Partnerschaften schließen, um sich so mit seinen Partnern auf zukünftige Szenarien vorzubereiten. Die Pressemitteilung zur Kooperation finden Sie hier.