ASW Bundesverband spricht sich für umfassenden Wirtschaftsschutz aus

Im Positionspapier zur Bundestagswahl 2021 und für die 20. Legislaturperiode des Deutschen Bundestags skizziert die Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft e.V. (ASW Bundesverband) wie ein strategischer, umfassender und vernetzter Wirtschaftsschutz gestaltet werden muss.

Die wichtigsten Handlungsempfehlungen des Sicherheitsverbandes sind:

* Einführung eines Koordinators für den Wirtschaftsschutz auf Bundesebene.
* Transparenz über die aktuelle Gefährdungslage
* Verstärkung der regionalen Sicherheitspartnerschaften
* Ausbau der internationalen Zusammenarbeit
* Weitere Unterstützung des deutschen Mittelstandes

Der Dachverband und seine Regional- sowie Landesverbände sehen in allen Punkten dringenden Handlungsbedarf und fordern ein klares Bekenntnis der Politik für den Wirtschaftsschutz. Der ASW-Vorstandsvorsitzender Volker Wagner bekräftigt: „Die verschärfte Bedrohungslage erfordert auch zusätzliche strategische Abwehrmaßnahmen. Der Wirtschaftsschutz muss umfassender und vernetzter aufgestellt werden“.
Im Positionspapier werden Risiken sowie Herausforderungen für die Sicherheit der Wirtschaft wie auch Positionen, Forderungen sowie Handlungsempfehlungen präzisiert. Das gesamte Papier finden Sie hier.