Antrittsbesuch: ASW Nord beim BSI Nord

Im November 2018 hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sein Regionalbüro Nord am Hamburger Hafenrand in der Bernhard-Nocht-Straße 76 aufgebaut. Die offizielle Einweihung fand mit norddeutscher Prominenz Anfang Februar 2019 statt. Die Leitung hat Ariane Müller-Höpken als Verbindungsperson des BSI für den norddeutschen Raum.

Antrittsbesuch beim BSI Nord (auf der berühmten Dachterasse des Deutschen Wetterdienstes), v.l.n.r.: Kapinos, Müller-Höpken, Brückmann Bild: ASW Nord

Kurz vor Ostern machte die Allianz für Sicherheit i.d. Wirtschaft Norddeutschland (ASW Nord) mit dem Geschäftsführer Alexander Brückmann und dem Pressesprecher Klaus Kapinos im Verbindungsbüro einen Antrittsbesuch. Ariane Müller-Höpken ist Absolventin des Studiengangs Risiko-und Sicherheitsmanagement der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen. 2016 begann sie ihre Laufbahn im BSI. Einer ihrer Schwerpunkte war die Projekt- und Konzepterstellung bei kritischen Infrastrukturen (KRITIS).
Nach einer Vorstellungsrunde kam man schnell zu dem Ergebnis, das viele gemeinsame Anliegen  und Ziele vorliegen, zumal die ASW Mitglied in der Allianz für Cyberschutz ist.
Das BSI ist die nationale Cyber-Sicherheitsbehörde und weitet ihr Informations- und Unterstützungsangebot für Unternehmen, Behörden, Länder und andere Institutionen in Norddeutschland aus. Mittlerweile gibt es bundesweit fünf Regionalbüros, die im Bundesamt zur Abteilung Beratung für Bund, Länder und Kommunen gehören.
Ariane Müller-Höpken sagt: „Wir sind das BSI in der Fläche und tragen u.a. bei Gefährdungs- , Bedrohungs- sowie IT-Sicherheitslagen durch Vorträge und Mitwirkung in Gremien zur Aufklärung und Sensibilisierung bei.“ Ariane Müller-Höpken und die ASW Nord vereinbarten eine Unterstützung im Ausbau der Kooperations-Netzwerke und Durchführungen von Veranstaltungen unter Beteiligung des BSI.

Nähere Informationen zum BSI sowie der aktuellen Bedrohungslage sind online abrufbar unter www.bsi.bund.de