News

Gut und kompetent unterrichtet

Spionage, Wirtschaftskriminalität, Cyber-Crime... Unkenntnis und Fehleinschätzungen der Gefährdungslage sind nach wie vor weit verbreitet. Den Medien kommt daher eine besondere Bedeutung bei der Aufklärung und Information zu. Die ASWN unterstützt alle Medienvertreter mit qualifizierten Informationen in Wort und Bild – kompetent, engagiert, neutral.

News der ASWN...

Präses Norbert Aust: Appelle an Wirtschaft und Politik

Der Vorsitzende der Versammlung eines ehrbaren Kaufmanns, Gunter Mengers, mahnt die Wirtschaft das Jugendwort des Jahres 2020 „Lost“ mit seinen Auswirkungen ernst zu nehmen.

Präses Norbert Aust appelliert an die Wirtschaft. Foto Handelskammer Hamburg Fotograf Volker Strey

“Wie wollen wir künftig leben – und wovon?” sei die Leitfrage der Kammer-Initiative “Hamburg 2040”. Viele hätten zwar eine Vorstellung davon, “wie” sie leben wollen, entscheidend sei aber das “Wovon”, so Aust weiter. Und dieses “Wovon” werde in den Unternehmen erwirtschaftet. Es hänge von der Leistungsfähigkeit der Wirtschaft ab, welche Möglichkeiten der Staat in Zukunft habe, mit seinen Ausgaben die Gesellschaft zu gestalten und in schwierigen Zeiten zu unterstützen. “Spätestens in diesem Jahr ist eines ganz deutlich geworden: Wirtschaft ist nicht alles – aber ohne Wirtschaft ist vieles weniger oder nichts”, unterstreicht Präses Norbert Aust. Er fordert die Hamburger Regierung auf, aufgrund der Auswirkungen der Corona-Krise den Koalitionsvertrag zu aktualisieren.
“Das zurückliegende Coronajahr hat in unserer Gesellschaft tiefe Spuren hinterlassen und die Wirtschaft in eine schwere Krise gestürzt”, resümiert Handelskammer-Präses Prof. Norbert Aust in seiner Ansprache im Rahmen der Versammlung eines Ehrbaren Kaufmanns, die coronabedingt erstmals seit 500 Jahren  digital übertragen wurde. In diesem Jahr seien viele sehr schwierige Entscheidungen zu treffen gewesen.

Das Jugendwort des Jahres 2020 "Lost" drückt laut Mengers die Stimmungslage und Trends der jungen Generation aus und die Hilflosigkeit granz an Orientierungslosigkeit.
Die Ansprachen der diesjährigen VEEK finden Sie als Video unter: https://www.youtube.com/watch?v=3VCYL4Vv_2o&feature=emb_logo

 

 

nach oben