News

Gut und kompetent unterrichtet

Spionage, Wirtschaftskriminalität, Cyber-Crime... Unkenntnis und Fehleinschätzungen der Gefährdungslage sind nach wie vor weit verbreitet. Den Medien kommt daher eine besondere Bedeutung bei der Aufklärung und Information zu. Die ASWN unterstützt alle Medienvertreter mit qualifizierten Informationen in Wort und Bild – kompetent, engagiert, neutral.

News der ASWN...

Kommunalpolitiker fast jeden Tag bedroht

Eine Studie aus Brandenburg belegt, das fast jeder 3. kommunale Politiker sich bedroht fühlt. Die Studie erklärt die Hintergründe und ist auch auf andere Bundesländer übertragbar.

Jeder dritte kommunale Mandatsträger in Brandenburg wird laut einer Studie des Potsdamer Innenministeriums beleidigt oder bedroht. „Es verging im untersuchten Zeitraum statistisch fast kein einziger Tag, an dem es nicht irgendwo in Brandenburg zu einem solchen Vorfall kam", sagt der brandenburgische Innenminister. Er kündigte Konsequenzen an. Die Studie finden Sie hier. Die Polizei Brandenburg gibt entsprechende Verhaltensempfehlungen heraus.

 

nach oben