News

Gut und kompetent unterrichtet

Spionage, Wirtschaftskriminalität, Cyber-Crime... Unkenntnis und Fehleinschätzungen der Gefährdungslage sind nach wie vor weit verbreitet. Den Medien kommt daher eine besondere Bedeutung bei der Aufklärung und Information zu. Die ASWN unterstützt alle Medienvertreter mit qualifizierten Informationen in Wort und Bild – kompetent, engagiert, neutral.

News der ASWN...

Endlich: Gesetz über die Einführung einer europäischen Staatsanwaltschaft in Kraft

Die Europäische Verordnung wurde umgesetzt. Der näcste Schritt könnte sein: ein europäisches "FBI", wie es einige Innenminister fordern.

Am 16. Juli 2020 wurde das Gesetz zur Durchführung der Verordnung (EU) 2017/1939 des Rates vom 12. Oktober 2017 zur Durchführung einer Verstärkten Zusammenarbeit zur Errichtung der Europäischen Staatsanwaltschaft und zur Änderung weiterer Vorschriften im Bundesgesetzblatt verkündet (BGBl I 2020, S. 1648 ff.) und trat einen Tag später in Kraft. Damit hat Deutschland das Justizwesen in der EU erheblich gestärkt.
Weitere Informationen im Bundesgesetzblatt

 

nach oben